Belgien 2015

Diese Reise sollte etwas spezieller werden, wir machten nämlich Ferien auf dem Hausboot! Der Sommer in der Schweiz startete heiss und wir freuten uns auf eine Woche Hausboot hoch oben im Norden. Wir – eine Reisetruppe von sieben Leuten – reisten mit zwei Autos nach Belgien. Unser Auto machte einen Übernachtungshalt in Luxemburg, wo wir einen Abend lang die überschaubare Innenstadt unsicher machten.

Luxemburg
Luxemburg

Am nächsten Tag bezogen wir in Nieuwpoort unser Hausboot. Der Kapitän und sein erster Offizier fanden sich rasch in unserer Gruppe. Nach der ersten Nacht auf dem Hausboot im heimischen Hafen starteten wir unsere Reise Richtung Bruges und schliesslich Ghent. Jeden Tag fuhren wir eine bestimmte Strecke auf den Kanälen und Flüssen in Belgien und übernachteten jede Nacht an einem Liegeplatz.

Unser Hausboot
Unser Hausboot

Je nach Ankunftszeit besuchten wir die Orte, an denen wir angelegt haben. Auf unserer Reise testeten wir auch die unterschiedlichsten Spezialitäten (vor allem das Bier und die Schokolade). Wettertechnisch erwischten wir die wohl kühlste und nässeste Sommerwoche seit Jahren. Das tat aber unserer Stimmung keinen Abbruch und wir blicken auf eine sehr unterhaltsame Woche mit einer tollen Gruppe zurück.