Finnland 2015

Der Norden hat es uns angetan, schon seit unseren Reisen nach Island und nach Stockholm. An Ostern 2015 reisten wir daher ein weiteres Mal nordwärts. Dieses Mal jedoch nicht nach Schweden, sondern nach Finnland.

Sibelius-Monument in Helsinki
Sibelius-Monument in Helsinki

Unser Hotel „Haven“ in Helsinki war wirklich ein Traum am Hafen. Dort schlief es sich prächtig. Die Stadt selber hielt viel Regen, kaltes Wetter und viele Kirchen für uns bereit.

Wir hatten das Gefühl, die Stadt bald einmal gesehen zu haben und reisten daher mit dem Zug weiter nach Turku. Auch dort waren die Hauptattraktionen der Stadt in erster Linie die Kirchen. Doch wir erwischten auch den einen oder anderen Sonnenstrahl.

Kirche in Turku
Kirche in Turku

Bevor wir den Rückflug in Helsinki antraten, reisten wir wieder mit dem Zug nach Tampere. Von einem Aussichtsturm auf einem Hügel in der Stadt aus hatte man einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung. Und das Süssgebäck vom dortigen kleinen Restaurant war so gut wie versprochen. Die lange Schlange an der Kasse war also berechtigt.

Aussichtsturm in Tampere
Aussichtsturm in Tampere

Auch Finnland haben wir nicht das letzte Mal besucht. Zwar würden wir nicht wieder nur eine Städtereise in Finnland machen, sondern würden lieber etwas in die Natur raus. Wer weiss, wann wir das in Angriff nehmen können…