Papierkrieg gewonnen!

Man glaubt es kaum, was für Papierkram man alles für eine Reise erledigen muss. Neben Versicherungen, Impfunterlagen (Internationaler Impfausweis der WHO), Pässen, Internationalen Führerausweisen mussten wir noch Visa für Russland, die Mongolei und China einholen.

Reiseunterlagen
Nötige Reiseunterlagen

Die Visaverfahren sind meist unproblematisch, es müssen einfach alle nötigen Dokumente eingereicht werden (wir liessen uns beraten). Wir empfehlen, sich frühzeitig mit den Visabestimmungen auseinanderzusetzen. Bereits zwei Monate vor Abreise haben wir uns mit dem ersten Visum befasst, da wir insgesamt drei Visa  in der Schweiz einholen mussten. Die Visaverfahren können je nach Land bis zu 7 Tagen dauern.

Den internationalen Impfausweis hat uns das Tropeninstitut in Bern ausgestellt. Den internationalen Führerausweis kann man bei den kantonalen Strassenverkehrsämtern beantragen.

Inzwischen haben wir den Papierkrieg beendet und sind stolze Besitzer der oben aufgeführten Dokumente.

Unsere Holzkuh Lisi braucht nur leichtes Gepäck, sie reist als blinder Passagier in Simons Rucksack mit. Und so eine Schweizer Holzkuh braucht auch keinen Pass, ihre Herkunft erkennt man ja sofort :).

Nach der erledigten Bürokratie bleibt nur noch das Packen…

2 Gedanken zu „Papierkrieg gewonnen!“

  1. Hallo zäme
    Wir werden Ende August losziehen auf unsere 1jährige Weltreise! Und lustigerweise haben wir einige Dinge geplant, die ihr auch gemacht habt (z.B. Anreise mit der Transibirischen Eisenbahn und Ende der Reise auf Island ;-)).
    Frage zum mühsamen Papierkrieg. Wie habt ihr euch Reiseversichert? Und habt ihr euch bei der Wohngemeinde in der Schweiz abgemeldet?

    Freue mich von euch zu hören, wenns geht grad als E-Mail…
    Liebe Gruess us Bern
    Stefanie

    1. Hallo Stefanie,
      Ich habe dir per Mail geantwortet 🙂 Wir haben uns bei unseren bisherigen Krankenkassen eine Reiseversicherung abgeschlossen, ansonsten keine speziellen Versicherungen abgeschlossen. Wir haben uns in der Schweiz nicht abgemeldet.
      Gruss
      Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.