Alleine unterwegs auf Lombok und den Gilis

Am 5. Juli ist Susanne von Jakarta zurück in die Schweiz geflogen. Ich habe mich deshalb alleine aufgemacht, die indonesische Insel Lombok zu erkunden.

Also bin ich von Jakarta mit dem Flieger nach Lombok gereist und habe ein Trekking auf dem Gunung Rinjani, einem Vulkan, in Angriff genommen. Vier Tage lang wanderten wir in der Gruppe durch den Dschungel auf den Kraterrand, bestiegen frühmorgens den Gipfel (3726m), stiegen ab zum Kratersee und badeten in den heissen Quellen. Dann ging es über den Kraterrand zurück in die Zivilisation. Ein recht einfacher aber anstrengender Trek. Vor allem das tropische Klima war für mich ungewohnt.

Zur Entspannung habe ich mich dann ein paar Tage nach Kuta Lombok begeben. Dort erkundete ich die Strände (Selong Blanak, Kuta Beach, Mawaun, Aan) und lies mir die Sonne auf den Pelz scheinen. Die Strände rund um Kuta sind wunderschön (weisser Sand, blaues Meer, wie man es sich wünscht) und es hatte trotz indonesischer Ferienzeit kaum Leute.

Um nicht nur den Süden von Lombok gesehen zu haben, reiste ich dann weiter nach Senggigi im Nordwesten der Insel. Dort liess ich es mir in einem Resort gut gehen.

Aktuell bin ich auf den Gili Islands, konkret auf Gili Air. Die Gili Islands sind drei kleine Inseln vor der Küste von Lombok (Gili Trawagan, Gili Meno und Gili Air). Die Inseln sind so klein, dass man sie in ca. 40 Minuten zu Fuss umrundet hat. Auch gibt es hier keine Autos und Motorroller, es ist sehr ruhig. Auf den Gili Islands habe ich die Ruhe genossen, im Korallenriff geschnorchelt (sogar Schildkröten unter Wasser gesehen!) und gut gegessen.

Nach den Gili Islands bin ich heute per Boot nach Bali übergesetzt. Auf Bali werde ich ebenfalls noch ein wenig alleine herumreisen und dann diese Woche Susanne wieder treffen. Susanne wird nämlich dann wieder auf der Südhalbkugel sein und wir werden unsere gemeinsame Reise auf Bali fortsetzen. Ich freue mich schon, sie wieder bei mir zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.