Auf dem Dach der Welt

In Xining bestiegen wir die Lhasa-Bahn (Qinghai-Tibet Railway) und fuhren Richtung Tibet. Die Lhasa-Bahn ist die höchste Eisenbahnstrecke der Welt und verbindet Lhasa seit 2006 mit dem restlichen chinesischen Eisenbahnnetz. Die Strecke überquert das tibetanische Hochplateau und erreicht beim Tanggula-Pass eine Höhe von 5072m.ü.M.

In Lhasa angekommen ruhten wir erst einige Tage, um uns an die Höhe zu akklimatisieren (3650 m.ü.M.). In Tibet ist es aufgrund der politischen Situation Touristen nicht erlaubt, die Region auf eigene Faust zu erkunden. Es muss zwingend mit einem Führer gereist werden. So trafen wir unsere kleine Gruppe im Hotel.

Während acht Tagen waren wir gemeinsam mit zehn anderen Leuten unterwegs und machten dabei nette Bekanntschaften.

Nachdem wir in Lhasa den Potala-Palast und verschiedene sehr eindrückliche buddhistische Klöster (Sera, Drepung) besucht hatten, ging es aus der Stadt raus. Dabei wurde unsere Gruppe von einem chinesischen Polizisten begleitet, der für sogenannte Speedkontrollen zuständig war. Wir fühlten uns gleich viel sicherer :-).

Von Lhasa ging es über hohe Bergpässe zu einem weiteren Kloster, bevor wir in Shigatse nächtigten. Von dort ging es dann hoch hinaus. Wir schliefen für eine Nacht auf knapp 5200 m.ü.M. nahe des Everest Base Camp auf der Nordseite. Vor allem Susanne vertrug die Höhe in Kombination mit dem vorangegangenen Mittagessen und der Serpentinen-Passstrasse sehr schlecht.

Nach der Nacht – geschlafen haben wir beide nicht wirklich – spazierten wir gemütlich und schnaufend wie Lokomotiven zum tibetischen Base Camp! Als wir ankamen, riss die Wolkendecke auf und wir wurden für die Mühen mit einem gigantischen Ausblick auf den Mount Everest belohnt.

Dann ging es zurück nach Shigatse und von dort wieder nach Lhasa. In Lhasa haben wir noch zwei weitere Tage „geschenkt“ bekommen. Das chinesische Militär hat den Luftraum über dem Himalaya gesperrt und unser Flug nach Nepal wurde aus diesem Grund um zwei Tage verschoben. Es gibt aber schlechtere Orte zum Verweilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.