Kathmandu, Pokhara und Lumbini

Wir flogen mit einem ruhigen Flug von Tibet über die hohen Berge des Himalayas und landeten sicher auf der anderen Seite. Am Flughafen Kathmandu brauchten wir zuerst ein Visum. Mit den modernen Apparaten war das Ausfüllen schnell erledigt und bald waren wir im Besitz eines 90-Tages-Visum für Nepal!

In Kathmandu schlenderten wir durch die Strassen von Thamel. Thamel ist das Touristen- und Einkaufsquartier von Kathmandu. Die Strassen sind bunt, staubig, chaotisch, laut und man kann kaufen, was das Herz begehrt! Über die Echtheit mancher Produkte lässt sich streiten.

Drei unserer Tibet-Tourgspänli sind ebenfalls nach Kathmandu gereist und konnten uns den einen oder anderen Tipp geben. Wir genossen es sehr in ihrer Begleitung!

Im Herzen Kathmandus beim Durbar Square ist das Erdbeben von 2015 noch sehr präsent. An einigen Stellen erinnern nur noch Fotos an die Tempel, die dort mal gestanden haben. Andere Gebäude lehnen sich gefährlich in die Stützen, die sie halten.

Mit dem Bus sind wir dann 8 Stunden nach Pokhara gefahren. Pokhara ist kleiner und ruhiger als Kathmandu und liegt am Pewa-See mit Aussicht auf die Annapurna-Kette. Das Wetter war heiss, aber geprägt von Monsun-Wolken. Die Berge bekamen wir deshalb jeweils nur teilweise zu Gesicht.

Nach ein paar Tagen in Pokhara fuhren wir erneut mit dem Bus nach Lumbini, der Geburtsstätte von Buddha. Der Ort liegt an der Grenze zu Indien im Süden von Nepal.

In Lumbini ist die Hauptattraktion der Mayadevi Tempel am Ort, wo der erste Buddha geboren wurde. Auf dem Gelände finden sich zahlreiche weitere Tempel und Klöster. Wir spazierten einen halben Tag lang durch die Anlagen. Die Hitze machte uns jedoch zu schaffen.

Für die Rückreise von Lumbini nach Kathmandu haben wir uns ausnahmsweise einen Flug gegönnt. Dies ersparte uns die ganztägige Busfahrt im heissen und stickigen Bus. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Am Montag starten wir unser 3-wöchiges Himalaya-Trekking. In Kathmandu müssen wir dazu noch den Papierkrieg (Permits, Trekking-Karte) für den Ausflug in die Khumbu-Region führen. Unser Trekking-Ziel im Himalaya ist die Ortschaft Gokyo. Wir werden uns sicherlich von unterwegs mal melden.

2 Gedanken zu „Kathmandu, Pokhara und Lumbini“

  1. Da bekomme ich doch gleich Heimweh?
    Klingt gut ihr beiden, ihr bekommt ja echt alles zu sehen!
    Den Flug von Pokhara nach Kathmandu war sicher eine gute Entscheidung! Die Busfahrt macht man nur einmal?
    Ich wünsch euch ein gutes Trekking, das wird euch bestimmt gefallen! Alles Liebe und vielleicht bis bald in Kathmandu?

  2. hallo ihr beiden,

    danke für eure Grüsse aus Kathmandu. Die Karte begrüsste mich am ersten Arbeitstag nach meinen „Kurzferien“ – im Vergleich zu euren 😉

    Euch weiterhin eine gute Reise.
    Liebe Grüsse
    Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.