Irkutsk, Baikalsee und Olkhon-Insel

Kaum in Irkutsk mit der Eisenbahn angekommen, haben wir nach einem eintägigen Aufenthalt bereits alle Sehenswürdigkeiten gesehen. Deshalb haben wir uns am nächsten Tag zum Baikalsee aufgemacht.

Der Baikalsee ist der grösste Süsswassersee der Welt und liegt im Osten Sibiriens. Zur aktuellen Jahreszeit ist er noch teilweise gefroren. Inmitten des Baikalsees liegt die Olkhon-Insel (Ольхо́н), wo wir die nächsten drei Tage verbracht haben.

Mit einem Minibus fuhren wir an den Baikalsee, wo wir mit dem Schiff auf die Insel übersetzten. Auf der Insel nächtigten wir in Olgas Guesthouse (U Olgi) im Dorf Khuzir. Im Übernachtungspreis (1000RUB = 14CHF) war Halbpension inbegriffen, es wurden uns währschafte sibirische Menus serviert.

Zu Fuss und mit dem Minibus haben wir die Insel erkundet. Sie ist ein wichtiger Ort für Schamanen und darum fanden sich überall auf der Insel Pfähle oder Bäume voller farbiger Bändel. Der bekannteste Ort auf der Insel ist der „Shaman Rock“, der Schamanenstein.

Am 8. Mai fuhren wir zurück nach Irkutsk, da wir am Tag darauf mit der Transsibirischen Eisenbahn weiter in Richtung Mongolei (Ulanbaatar) fuhren.

Ein Gedanke zu „Irkutsk, Baikalsee und Olkhon-Insel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.