10 Fakten zu unserer Weltreise

So. Nun sind wir zurück in der Schweiz und der Arbeitsalltag hat uns auch schon wieder eingeholt. Von der Reise bleiben die Erinnerungen, Fotos und die Begegnungen. Zum Abschluss der Weltreise möchten wir mit euch zehn Fakten teilen, die unsere Reise grob beschreiben:

  1. Tage weg von zu Hause: 365
    Zwar waren wir nur 363 Tage weg aus der Schweiz, aber das lassen wir mal als ein Jahr gelten. Damit wir dann doch noch 365 Tage weg sind, haben wir noch ein paar Tage im Graubünden angehängt.
  2. Länder besucht: 14
    Hier die komplette Liste: Russland, Mongolei, China, Hong Kong, Indonesien, Nepal, Malaysia, Kambodscha, Singapur, Australien, Neuseeland, USA, Kanada, Island. Highlights waren China und Nepal.
  3. Am längsten besuchte Länder:
    Neuseeland (65 Tage), Nepal (49 Tage), China (42 Tage)

    Eigentlich wollten wir ja am Anfang unserer Reise noch mehr Länder besuchen. Uns hat es dann aber mehr entsprochen, länger in einem Land zu bleiben als konstant herumzureisen.
  4. Nächte im Zelt: 86
    In Sydney haben wir uns ein Zelt gekauft, um etwas unabhängiger unterwegs zu sein. Schlussendlich haben wir fast drei Monate im Zelt verbracht.
  5. Anzahl Flüge: 18
    Wir sind insgesamt 18x geflogen, Kostenpunkt total ca. 3000 CHF pro Person. Eine stattliche Anzahl, auch wenn uns nun unser schlechtes Umweltgewissen plagt.
  6. Fotos: 5100
    Mit unseren beiden Sony-Kameras (Sony RX100 M3, Sony HX90VB) haben wir rund 5100 Fotos geschossen. Die besten finden sich hier im Blog (alle unbearbeitet).
  7. Gefahrene Kilometer im Mietauto: 30175km
    In Australien, Neuseeland, den USA und Island waren wir jeweils mit einem Mietauto unterwegs. Gerade in Australien und den USA haben wir auch grössere Strecken zurückgelegt.
  8. Kosten insgesamt: rund 60’000 CHF
    Während diesem Jahr haben wir (zwei Personen) rund 60’000 CHF ausgegeben. Das entspricht etwa 82CHF pro Tag und pro Person.
  9. Höchster Punkt: Gokyo Ri, 5357m.ü.M.
    In Nepal stiegen wir bei schönstem Wetter auf den Gokyo Ri, was sowohl höhentechnisch als auch reisetechnisch ein Highlight darstellte.
  10. Postkarten: ca. 450
    Damit uns unsere Freunde in der Schweiz nicht vergessen, haben wir ungefähr 450 Postkarten geschrieben und verschickt. Dies kostete uns insgesamt etwa 330 CHF.

In den letzten Tagen durften wir schon einigen Freunden Fotos zeigen und erinnerten uns gerne an die einzelnen und so unterschiedlichen Stationen unserer Reise um die Welt zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.