Hong Kong und weitere Reisepläne…

Von Huangshan reisten wir via Changsha nach Shenzhen. Die Grenze von China nach Hong Kong überquerten wir dann zu Fuss über eine Brücke. Die Aus- und Einreise ging problemlos über die Bühne. In Hong Kong dürften wir ohne Visa bis zu 90 Tage bleiben, wir werden aber nur insgesamt 6 Tage in der Stadt sein.

Hong Kong ist eine Riesenstadt. Das erste Mal auf unserer Reise fühlten wir uns in den engen Häuserschluchten eingeklemmt und hatten wirklich das Gefühl in einer grossen Stadt zu sein. Dank der britischen Vergangenheit Hong Kongs konnten wir uns praktisch überall auf Englisch verständigen, was für ein Luxus! Die Strassen und Märkte sind chaotisch, aber voller Leben, was uns sehr gefallen hat.

Wir fuhren mit dem Peak Tram auf den Victoria Peak und genossen die gigantische Aussicht von dort oben. Wir spazierten im Regen durch den Botanischen und Zoologischen Garten und liessen uns durch die zahlreichen und riesigen Shopping-Malls treiben. Da Hong Kong am Meer liegt, liessen wir uns ein erstes Mal auf dieser Reise die Meeresbrise durch die Haare wehen.

Auch hier in Hong Kong haben wir das Gesundheitswesen getestet für die zweite Tollwut-Nachimpfung (siehe unser letzter Post). Am Sonntag gingen wir in ein gut gekühltes (und damit eiskaltes) Public Hospital in die Notfall-Abteilung. Statt der angekündigen fünf Stunden Wartezeit waren wir nach zwei Stunden bereits wieder draussen. Und auch Susannes linker Oberarm ist nun mit einer Spritze versehen worden.

Für uns geht es heute (auf dieser Reise erst das zweite Mal mit dem Flieger) weiter nach Indonesien. Ursprünglich wollten wir eigentlich von China via Tibet direkt nach Nepal reisen. Da die Grenze zwischen Tibet und Nepal im Moment aber nur für Chinesen offen ist, schieben wir einen Monat Indonesien dazwischen und werden Ende Juli wieder zurück nach China fliegen. Nach Bergen und Grossstädten in China und Hong Kong freuen wir uns nun auf Sandstrände und Dschungel in Indonesien!

2 Gedanken zu „Hong Kong und weitere Reisepläne…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.