Ein Roadtrip von Sydney nach Melbourne

Unser letzter Beitrag liegt schon eine Weile zurück, darum ist dieser hier ein wenig umfangreicher.

Mit Australien erwartete uns der dritte Kontinent oder das zehnte Land auf unserer Reise. Da wir bereits auf der „Hinterseite“ des Globuses waren, war der Flug von Singapur auf der Nord- nach Australien auf der Südhalbkugel nicht ganz so lang.

Bei der Einreise gab es dann ein komisches Prozedere: Es mussten unsere Wanderschuhe zwecks Quarantäne von den Resten der Himalaya-Erde befreit werden. Die Australier scheinen recht gut darauf zu achten, dass man nichts einschleppt! Wir bedanken uns jedenfalls fürs Schuhe putzen :-)!

Unseren Aufenthalt in Australien starteten wir in Sydney. Die Stadt, mit Harbour Bridge und dem Opera House, gefiel uns sehr gut. Neben diesen Wahrzeichen waren wir begeistert von den Stränden und Küsten Sydneys (Manly und Bondi Beach). Es ist ein schönes Erlebnis, wenn man in der Stadt stundenlang der Küste entlang laufen kann.

Hier in Australien mieteten wir erstmals auf unserer Reise ein Auto, um die Weiten des Landes zu besichtigen. Während der letzten 14 Tage erkundeten wir auf eigene Faust einen kleinen Teil dieses grossen Kontinentes.

Von Sydney ging es zuerst in die Blue Mountains. Dort testeten wir unser neues Zelt und machten einen Bushwalk. Dann ging es an der Ostküste südwärts. Das Zelt stellten wir vielfach in einem Nationalpark auf. So ging es via Küsten, Melbourne und Bergen nach Adelaide und schlussendlich nach Melbourne zurück.

Unterwegs sahen wir die einzigartige Flora und Fauna, wanderten auf den höchsten Berg Australiens (Mt. Kosciuszko, 2228m.ü.M.) oder badeten im kühlen Meer. Wir probierten viel australischen Wein und Cider. Sehr empfehlenswert.

Wir fuhren durch drei Bundesstaaten und legten dabei stolze 5200 Kilometer zurück. Zu Beginn war das Auto weiss, nach den unbefestigten Strassen mehr braun als weiss, und mit der abschliessenden Autowäsche wieder weiss. In Australien fährt man auf der linken Strassenseite und nach ein, zwei Tagen war dies schon fast normal. Susanne hat aber bis zum Schluss beim Blinken die Scheiben gewischt ;-).

Seit Sydney sind wir mit einem Zelt unterwegs, diesmal mit unserem eigenen (nicht wie in der Mongolei). Bis jetzt sind wir mit unserem Kauf sehr zufrieden, wir haben Sturm und Regen trocken überstanden. Auf den Zeltplätzen bekamen wir ab und zu Besuch von Kängurus, EmusPapageien oder Hühnern oder entdeckten unweit davon „schnusige“ Koalas. Auf der Phillip Island beobachteten wir kleine Pinguine bei der Rückkehr zu ihren Nestern.

Nun sind wir noch wenige Tage in Melbourne, bevor wir nach Tasmanien fliegen. Wir verlassen also Australien noch nicht, aber noch vor Weihnachten gehts dann weiter nach Neuseeland.

2 Gedanken zu „Ein Roadtrip von Sydney nach Melbourne“

  1. Ooh wow Australien ist einfach der Traum! Ich würde sofort auch wieder dahin reisen 🙂 Mein Bruder ist auch gerade dort und reist euch nachher hinterher nach Neuseeland! Ich wünsche euch noch eine ganz tolle Zeit und schöne Weihnachten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.