9 Monate unterwegs

Nun ist es schon neun Monate her, dass wir zu unserem Abenteuer durch die Welt aufgebrochen sind. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir (leider) nur noch wenige Länder und Tage vor uns, verglichen mit der Anzahl Tage, die hinter uns liegt.

Seit der letzten Zusammenfassung sind wir Überland nach Singapur gereist, haben Koalas in Australien gesehen, sind in Tasmanien gewandert, haben in Neuseeland in den heissen Quellen gebadet und die nasse Südinsel erkundet.

Seit Australien hat sich unser Reisestil deutlich geändert. Statt als Backpacker düsen wir nun mit einem Mietauto auf eigene Faust los. Und dies erst noch im Linksverkehr. Dieser hat sich aber als weniger schwierig als erwartet heraus gestellt.

Unser Gepäck wurde noch umfangreicher, da wir uns in Australien mit einer Campingausrüstung eindeckten um die Nächte im Zelt zu verbringen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer gelben „Festung“.

Wir freuen uns auf die verbleibenden Monate, die wir in Neuseeland, den USA und in Island (da waren wir ja schon einmal) verbringen werden.

Am 25. April landen wir dann wieder in der Schweiz.

Zum Schluss erneut einige Fakten zu unserer bisherigen Reise:

9 Monate unterwegs, 11 Länder besucht
Übernachtungen: 200 Nächte in Hostel / Hotel / Jurte / Lodge / Airbnb, 64 Nächte im Zelt, 9 Nächte im Zug, 3 Nächte am Flughafen oder im Flieger
Verkehrsmittel: 13 Flüge, Transsibirische Eisenbahn, 3 Nachtzüge, 6 Hochgeschwindigkeitszüge, Busse, Taxis, Privatautos, Mietautos, Tuk-Tuk, Segelboot, Fähre und Velos
Budget: In Australien und Neuseeland mussten wir uns wieder an höhere Preise als in Asien gewöhnen. Da waren wir von Nepal und Co. ja fast ein wenig verwöhnt. Mit den eher günstigen Übernachtungen, die wir im Zelt verbringen, können wir unser Budget aber trotzdem einhalten. So sind wir bei unserer Rückkehr wenigstens bereits an die Schweizer Preisverhältnisse gewöhnt.

Ein Gedanke zu „9 Monate unterwegs“

  1. bonjour à vous deux; merci de continuer à nous faire partager votre tour du monde. Comme toujours superbes photos! bonne fin de périple vers des contrées un peu moins exotiques! Amitiés

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.