Von Fjorden, Bergen, Regen und Sonnenschein

Nach unserem Wetterpech warteten wir in Queenstown das nächste Schönwetterfenster ab. Und tatsächlich: schon als wir in Richtung Milford Sound fuhren, zeigte sich die Sonne! Wir waren guten Mutes für unsere Schifffahrt auf dem Fjord am nächsten Tag!

Der Fjord Milford Sound liegt verborgen und wurde nicht sofort von den berühmten Seefahrern entdeckt, da er hinter sich überlappenden Küstenlinien versteckt ist. Dahinter findet sich eine sagenhafte Welt. Dank 260 Regentagen jährlich (wir erwischten ja zum Glück keinen davon) fliessen zahlreiche Wasserfälle ins Tal. Vögel, Seehunde und zahlreiche Fischarten finden in diesem speziellen Tal ein Zuhause.

Das schöne Wetter liess uns dann bald wieder im Stich und wir zelteten wieder im Nassen. Erneut fuhren wir zurück nach Wanaka, machten in der Region kleinere Wanderungen und segelten sogar noch auf dem See mit unseren Gastgebern.

Das nächste Schönwetterfenster zeichnete sich ab und wir nutzten die schönen Tage, um die Region um den höchsten Berg Neuseelands zu besuchen. Der Mount Cook (3724 m.ü.M.) ist ein sehr eindrücklicher und wunderschöner Berg. Wir testeten unsere übriggebliebene Nepal-Trekkingfitness mit der Wanderung zur bekannten Mueller Hut. Die 2200 Treppenstufen rächten sich am nächsten Tag mit Muskelkater, doch die Aussicht auf umliegende Berggipfel machte alle Strapazen wieder wett.

Weiter östlich, in Christchurch, kamen 1850 die ersten europäischen Siedler an. Wie die Siedler wanderten auch wir auf dem Bridle Path. In Christchurch gab es seit 2010 mehrere starke Erdbeben. Demjenigen von 2011 fielen 70% der Innenstadtgebäude zum Opfer. Das Zentrum ist auch jetzt noch eine riesige Baustelle.

Über den Arthur’s Pass fuhren wir dann Richtung Norden zum Abel Tasman National Park. Dort wagten wir uns mit dem Kayak aufs Wasser, sicherlich nicht zum letzten Mal. Heute fuhren wir mit der Fähre zurück auf die Nordinsel, wo wir noch unsere letzten Wochen in Neuseeland verbringen werden bevor wir am 21. Februar nach Hawaii fliegen.

Ein Gedanke zu „Von Fjorden, Bergen, Regen und Sonnenschein“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.